Wir über uns

Als Teil der Karlsruher Bildungsinstitutionen für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik kümmert sich die Fachschule um die Fort- und Weiterbildung der Glaserinnen und Glaser in Südwestdeutschland. Unser Programm ist auf eine möglichst erfolgsbildende Zukunft ausgerichtet.

Beste Ansicht.JPG

Struktur

Industrialisierung und Automatisierung haben in den vergangenen Jahrzehnten die Wirtschaft in wesentlichen Teilen umgestaltet. Heute ist es die Informationstechnik im weitesten Sinne, die die Entwicklung im gesamten Produktions-, Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich bestimmt.
Die Innovations-, Wachstums- und Veränderungszyklen werden immer kürzer.
Dies hat auch Qualifikationsveränderungen auf der Ebene der Fach- und Führungskräfte im gewerblichen Bereich zur Folge und bedingt eine ständige Anpassungsfortbildung nach der beruflichen Erstausbildung. Zusätzlich sind weitere Qualifikationsanforderungen zu erfüllen.

Zu den Qualifikationsanforderungen zählen z.B. Grundlagen der EDV-gestützten Betriebsführung oder Techniken der modernen Personalführung. Die neue Fertigungsorganisation verlangt aktuelle Führungs- und Managementtechniken, in denen die Funktionen Planen, Organisieren und Kontrollieren, eine ständige Weiterbildung benötigen.

In der Fachschule GFF, begegnen wir mit unseren vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangeboten, Kooperationen und unserem Engagement dem Technologietransfer und den Herausforderungen unserer Zeit. Somit gestalten wir deren Entwicklung mit.

Ergänzendes Weiterbildungsangebot

Der Meister besitzt handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Der Ingenieur verfügt über die Fähigkeit des analytischen, abstrakten und ganzheitlichen Denkens und Handelns. Der Bachelor-Studiengang Glas-, Fenster- und Fassadentechnik (GFF) führt beides zusammen.

In diesem Studiengang reflektieren und vertiefen wir das handwerkliche Know-how auf hohem ingenieurwissenschaftlichem Niveau. Bei diesem Studium erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt ein tiefes ganzheitliches Verständnis für die komplexen Anforderungen der Glas-, Fenster- und Fassadenbranche.

Leistungen

• Wir bieten Lehrgänge – unter Verwendungen modernster Medien – zur Vorbereitung auf die Glaser-Meisterprüfung in der Fachrichtung Fenster- und Fassadenbau.

• Sie haben die Wahl zwischen Vollzeit- oder Teilzeit-Meisterkurse.

• Zusätzlich können Sie sich bei uns zum Techniker für für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik fortbilden lassen.

• Ergänzende Weiterbildungsangebote finden Sie in fachspezifischen Seminaren und geschlossenen Lehrgangskonzeptionen wie CAD- Fenster- und Fassadenkonstrukteur.

kleiner Lehrsaal.JPG